Sind Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit nur Schlagworte in der Logistikbranche? Wir finden nicht! Denn heute ist der Aufbau einer nachhaltigen Lieferkette keine Nebensächlichkeit, sondern ein wesentlicher Bestandteil jedes Geschäftsmodells und eine wichtige Aufgabe für Betriebs- und Logistikmanager.
Wir leben in einer Zeit zunehmender Herausforderungen durch den Klimawandel, Unterbrechungen der Lieferkette durch die Covid-19-Pandemie und Naturkatastrophen. Die Situation ist mittlerweile so ernst, dass es nicht mehr hinnehmbar ist, die Umweltauswirkungen eines Unternehmens zu ignorieren oder die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu vernachlässigen.
Es wird geschätzt, dass die Lieferkette eines klassischen Konsumunternehmens für mehr als 80 % der Emissionen von Treibhausgasen verantwortlich ist. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die Umwelt, sondern auch auf die Rentabilität der Unternehmen. Daher ist der Aufbau eines nachhaltigen Unternehmens eine Frage der Anpassung, um in einer sich stark verändernden Welt zu überleben.
Was ist eine nachhaltige Lieferkette?
Nachhaltigkeit ist mehr als nur grün und umweltfreundlich zu sein. Es ist ein betriebswirtschaftliches Führungssystem, das auf der Kombination von betrieblicher Effizienz mit Strategien zur Minimierung von Verschwendung bei Arbeit, Prozessen, Energie und Rohstoffen basiert.
Um eine nachhaltige Lieferkette zu erreichen, muss ein Unternehmen ökologische, soziale, wirtschaftliche und rechtliche Aspekte in der gesamten Lieferkette berücksichtigen. Dieser Ansatz wird den Abfall und den ökologischen Fußabdruck reduzieren sowie die Arbeitsbedingungen und die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter verbessern.
Wie sehen Verbraucher das Thema Nachhaltigkeit?
Forschungsergebnisse zeigen, dass die meisten Verbraucher lieber bei Marken kaufen, die "grüne", umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen anbieten. Unilever hat in Zusammenarbeit mit Europanel und Flamingo in einer Studie herausgefunden, dass ein Drittel der Verbraucher inzwischen bei Marken einkauft, von denen sie glauben, dass sie positiv für die Umwelt handeln. Im Rahmen der Studie wurden 20.000 Menschen aus fünf Ländern befragt, wie ihre Bedenken bezüglich Nachhaltigkeit ihre Kaufentscheidungen beeinflussen. Mehr als ein Fünftel der Befragten gab an, dass sie sich aktiv für Marken entscheiden würden, wenn diese ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit auf der Verpackung und im Marketing deutlicher machen würden.1
Zahlt sich die Investition in Nachhaltigkeit aus?
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Reduzierung der Umweltbelastung eines Unternehmens mit finanziellen Verlusten einhergeht. In Wirklichkeit kann es zu großen Einsparungen führen. Indem Sie Abfall reduzieren und Ihre Gebäude, Fahrzeuge und Verpackungen effizienter gestalten, können Sie schnell eine Rendite erzielen.
Nach einer Untersuchung von McKinsey, an der mehr als 4.000 Unternehmen und 340 befragte Führungskräfte teilnahmen, stellt sich heraus, dass Unternehmen mit einer hohen Bewertung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) niedrigere Kosten für Fremd- und Eigenkapital haben. Mehr als 89 Prozent der untersuchten Studien kamen zu dem Ergebnis, dass Unternehmen mit hohen ESG-Ratings mittel- (drei bis fünf Jahre) und langfristig (fünf bis 10 Jahre) besser abschneiden als der Markt.2
Aus wirtschaftlicher Sicht führen diese Bestrebungen zu Einsparungen und Umsatzsteigerungen in Milliardenhöhe für große und kleine Unternehmen. Sozial verantwortliche Unternehmensführung unterstützt nicht nur den Planeten und die Menschen, sondern auch das Geschäftswachstum.
Wie können Sie Ihr Unternehmen in ein nachhaltigeres verwandeln?
Die Umgestaltung von Lieferketten, die Investition in neue Verpackungen für den Produktvertrieb und die Schaffung kosteneffizienter Rückführungsprozesse kann anfangs eine Herausforderung sein. Jedoch sind auch kleine Schritte in Richtung Nachhaltigkeit ein Fortschritt.
Natürlich gibt es keine Zauberformel und kein Universalrezept für jedes Unternehmen und jede Branche. Was wir hier anbieten, sind einige hilfreiche Tipps, um den Prozess in Gang zu bringen.
1. Reduzieren Sie Verluste und Abfall
Unternehmen, die Nachhaltigkeit aktiv nutzen, setzen auf wiederverwendbare Verpackungen, Green Supply Chain Management (GSCM) und Zero Waste-Strategien. Ziel ist es, so wenig Abfall wie möglich zu erzeugen. Der Begriff "Abfall" kann sich auf Aspekte wie die ständige Verwendung von Einwegverpackungen wie Folien, Stretchbändern, Kartons beziehen. Er bezieht sich auch auf beschädigte Waren, die nicht repariert und weiterverkauft werden können.
Es lohnt sich zu analysieren, an welcher Stelle der Lieferkette in Ihrem Unternehmen viel Einwegverpackungen verwendet werden und wodurch diese ersetzt werden könnten. Wäre es zum Beispiel besser, Palettenaufsatzrahmen oder speziell dafür vorgesehene Verpackungen zu verwenden, anstatt die Palettenladung durchgehend mit Stretchfolie zu umwickeln?
2. Nutzen Sie RFID-Technik bei Ihren Prozessen
Der Einsatz der Verpackungstracking-Technologie ist äußerst praktisch. Es ermöglicht Ihnen, genaue Echtzeit-Informationen darüber zu erhalten, in welchem Stadium der Lieferkette sich ein bestimmtes Paket befindet.
Dieser Aufbau ermöglicht es den Herstellern nicht nur, besser für die Zukunft zu planen, sondern auch schneller auf sich ändernde Branchendynamiken und Stimmungen zu reagieren, einschließlich plötzlicher Nachfragespitzen. Als erfahrener Logistikpartner übernehmen wir das Management des Verpackungsworkflows komplett. Wir setzen Technologie und Know-how ein, um die besten Verpackungslösungen für Unternehmen zu empfehlen sowie maßgeschneiderte Verpackungen für spezifische Anforderungen zu entwerfen.
3. Pooling, d.h. die Verpackung die ganze Zeit arbeiten lassen
Eine Möglichkeit, die Gesamtbetriebskosten zu reduzieren, ist der Einsatz von wiederverwendbaren Verpackungsmitteln, die im Umlauf funktionieren. Rotom verfügt über Lager in ganz Europa. Durch den Einsatz eines Pools von wiederverwendbaren Transportverpackungen bieten wir Ihnen eine deutliche Verbesserung Ihrer Transport-, Handhabungs- und Lagerprozesse. Durch die Nutzung des Pooling-Service reduzieren Sie die Stück- und Kilometerkosten, was die Umwelt schont und eine transparentere Lieferkette ermöglicht. In unserem Blog diskutieren wir die Vorteile von Verpackungspooling ("Verpackungspooling in der Logistik - finden Sie die Vorteile heraus").
4. Erzeugen Sie keinen zusätzlichen Abfall, wir kaufen Ihnen überflüssige Verpackungen ab
Bei der Implementierung eines nachhaltigen Lieferkettenprozesses ist es zwingend notwendig, Bereiche zu identifizieren, in denen Sie Verpackungsabfälle reduzieren können. Wenn Sie Paletten, Verlängerungen oder andere Post-Peak-Verpackungen nicht mehr benötigen, können wir diese zurückkaufen, so dass Sie Lagerplatz und eine Rückerstattung erhalten.
Indem SiePaletten, Aufsätze, Metallcontainer und andere Verpackungen an uns verkaufen, geben Sie ihnen ein zweites Leben. Auf diese Weise sorgen wir gemeinsam für die Umwelt, da wir umfangreiche Aktivitäten durchführen, die darauf abzielen, gebrauchte Logistikmittel wieder auf den Markt zu bringen, ohne neue Waldressourcen zu verbrauchen.
5. Rationalisieren Sie Ihre Prozesse mit Verpackungsmiete
Vergessen Sie nicht, dass es bei nachhaltiger Logistik nicht nur darum geht, Kosten zu senken, Abfall zu minimieren und die Effizienz zu verbessern. Der wichtigste Treiber ist immer die Kundenzufriedenheit. Auch wenn Sie als Hersteller über die effizienteste Lieferkette und ein effektives JIT-Bestandsmanagement verfügen, ist all dies irrelevant, wenn die Bestellung eines Kunden nicht pünktlich oder entsprechend seinen Erwartungen geliefert wird.
In Notsituationen, wenn Sie dringend Verpackungen für Spitzenzeiten, Lieferunterbrechungen, Renovierungen und andere Umstände benötigen, ist die Verpackungsmiete die ideale Lösung. Welche konkreten Vorteile entstehen, lesen Sie in dem Artikel über unseren Verpackungsmietservice.
Nachhaltigkeit von Unternehmen bedeutet partnerschaftliche Zusammenarbeit
Die Auswirkungen der weltweiten Covid-19-Pandemie haben viele Fertigungsunternehmen dazu veranlasst, den Wert von Partnerschaften zu erkennen, um Notlagen und Lieferunterbrechungen zu überwinden. Ein guter Logistikpartner mit präzisen Datenanalysen kann einem Unternehmen helfen, eine noch höhere "Ebene" der Nachhaltigkeit zu erreichen. Er kann helfen, maßgeschneiderte Lösungen zur Minimierung von Kohlenstoffemissionen, Umweltverschmutzung und Einwegverpackungen zu entwickeln. Er ermöglicht auch den Einsatz von Schnellreaktionsdiensten zur Veränderung von Marktsituationen.
Rotom bietet seinen Kunden seit vielen Jahren eine durchdachte und praxiserprobte Optimierung der Lieferkette. Unsere Spezialisten arbeiten partnerschaftlich mit Kunden und Lieferanten zusammen und bieten gegenseitige Unterstützung bei der Problemlösung, Transparenz der Abläufe und Austausch von Informationen, die für die richtige Planung der Aktivitäten entlang der Lieferkette notwendig sind. Haben Sie Fragen zur Umsetzung nachhaltiger Verpackungen in Ihrem Unternehmen? Senden Sie uns Ihre Anfrage und wir werden Sie in jeder Phase des Prozesses unterstützen.
Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Schlagwort
Es ist ein Weg des intelligenten Wachstums, der Unternehmern, Lieferanten, Investoren und Verbrauchern gleichermaßen Vorteile bietet. Dadurch werden Kunden gewonnen, die sich ihrer Auswirkungen auf die Umwelt immer bewusster werden. Um in diesem Wettbewerbsumfeld mithalten zu können, sollten Sie immer bestrebt sein, nach vorne zu schauen und die Erwartungen Ihrer Kunden zu übertreffen.